Login Form

   

Sitz-Platz-Fuß ?  Das war gestern…..

Am 24.09.11 trafen sich bereits zum 2. Mal die Übungsleiter Obedience der KG03 beim VfH-Ilvesheim zum „train the trainer“.  Bereits nach der Premiere in 2010 stand fest: Dies muss wiederholt werden.  Dieses Jahr lud Sportwartin Alexandra Klein für Ihre Übungsleiter die Sportlerin Wera Hahn ein, welche sehr erfolgreich in Deutschland mit Ihren Hunden startet, aber ebenso bereits mehrmals zum Team der Nationalmannschaft zählte.  

 

Bei einem gemeinsamen Frühstück erfolgte der Austausch über den jeweiligen Leistungsstand der Teams und welche „Probleme“ in diesem Workshop behoben werden sollten. 

Frisch gestärkt gingen die Teams ans „Eingemachte“: Wie setzt man das Bein im Winkel richtig, so dass der Hund exakte Winkel laufen kann, wie wird Linkskehrt auf der Stelle genau ausgeführt, wie bekommt der Hund mehr Geschwindigkeit nach der Metallaufnahme und wie wird die Geruchsunterscheidung richtig aufgebaut. Dies war nur ein kleiner Auszug aus dem Trainingstag mit den 9 Übungsleitern aus den 6 aktiven Obedience-Vereinen der KG03, bei demWera Hahnauf alle Fragen Lösungsmöglichkeiten aufzeigte und Tipps parat hatte.

Kaum zu glauben, aber gingen den doch so pfiffigen Teilnehmern die Fragen aus, denn nach so einem langen Trainingstag waren die Köpfe einfach leer.

Wir hoffen dass das „train the trainer“  einmal im Jahr festen Bestand bekommt und bedanken uns bei Wera Hahn für den gelungenen Workshop, beim VfH Ilvesheim für das Ausrichten, und natürlich ein Dank an die Teilnehmenden für das rege Interesse….
Alexandra Klein
Sportwartin Obedience